Sonntag, 20. März 2011

19.03. Störche und Falken



Seit ein paar Tagen ist nun auch die Störchin wieder zum Nest zurück gekehrt. Sie trägt über dem rechten Intertarsalgelenk einen ELSA Ring (European Laser Signed Advanced Ring) mit der Ringnummer DER A8454 und wurde am 8.6.2008 in Bad Schönborn, Ortsteil Bad Langenbrücken,  in Baden-Würtemberg beringt.
Beide Störche konnte ich von der Kanzel aus an der Blänke nahe ihrem Nest beobachten. Sie suchten nach Futter und stolzierten durch das Gelände. Irgendwann flog er dann mit Nistmaterial aufs Nest. Sie blieb noch weiterhin am Wasser und nahm sogar ein kurzes Bad. Dann trocknete sie ihre Federn durch ausgiebiges Flügelschlagen und flog dann ebenso aufs Nest. Es kam zur Kopulation, man will ja schließlich Nachwuchs.
Etwas später folgte lautes Klappern und Abwehr, ein Fremdstorch kreiste überm Nest.







Der Fremdstorch


Die Störchin bei der futtersuche, beim Bad, Federn trocknen und Anflug ans Nest. Ab Minute 4 kann man Kraniche hören, die das Gebiet überflogen haben.


Weiter ging es
Auch die Bachstelzen sind wieder da.

Feldlerchen habe ich auch schon gesehen und singen gehört.
Ein Kiebitz macht ein Nickerchen in der Sonne.


Weiter ging es zur neuen Beobachtungskanzel. Von dort konnte ich noch viele Blässgänse beobachten. Leider werden sie in der nächsten Zeit nach Osteuropa aufbrechen und dort ihre Jungen aufziehen. Ich freue mich schon auf ihre Rückkehr im Herbst.



Dann war da noch dieser seltsame Falke. Einige Vogelgucker halten ihn für einen Wanderfalken. Ich denke, es ist ein Hybridfalke oder ein Sakerfalke. Er hat ene Schnatterente geschlagen und verspeist. Neben ihm wartete eine Krähe auf die Reste der Mahlzeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen