Dienstag, 15. März 2011

12.03. Ausflug zur Dingdener Heide

Am Samstag stand mal wieder ein Ausflug zur Dingdener Heide auf dem Plan. Es gab viel zu sehen. Der Storchenmann ist noch immer alleine, ein Zitronrnfalter flatterte an der Beobachtungskanzel durch die Luft, eine Bekassine konnte ich durch ein spektiv beobachten, Pfuhlschnepfen waren auf Futtersuche in einer Blänek, Großer Brachvogel war am Ufer bei der Futtersuche zu beobachten, die schönen Spießenten schwammen auf einem Teich , viele Krickenten waren in Ufernähe. Kiebitze waren auch in riesiger Zahl zu sehen. Im Bereich der neuen Kanzel tauchte ein weiblicher, junger wanderfalke auf. "Ein ganz schöner Brummer" sagte ein andere Beobachter. Dieser Falke scheuchte Kiebitze und Krickenten auf, ohne jedoch Jagdglück zu haben. die Kiebitze verscheuchen schon die Krähen, es sieht so aus, als hätten die Kiebitze schon Gelege. Ein Schwarzkehlchen konnte ich ebenfalls sehen, aber auch noch eine große Anzahl Blässgänse.

Nilgänse als Wächter am Anfang der Heide.


Die Blässgänse, Wintergäste aus dem Norden


Ein Mäusebussard


Ein Schwarzkehlchen Weibchen, auch zurück aus dem Winterquartier.


Auf dem Teich vom Laubfroschprojekt schwammen Nilgänse. Das Storchennest ist nicht weit weg, da haben die Frösche schlechte Karten.


Kanadagänse verscheuchen....


...Kanadagänse von "ihrem" Teich.


Der Storchenmann bei der Futtersuche an der Blänke in der Nähe des Nestes.




Später an Versunken Bokelt. Die Lachmöwen und Kormorane sieht man schön wieder im Balzgefieder.


Nun fehlt auch hier nur noch die Störchin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen